Geschichte des KFV Kusel

	
Geschichte

Auf unsere Geschichte sind wir stolz. Gerne stellen wir Sie auch Ihnen vor.

Als einer der letzten Landkreise wurde am 02.10.1988 auf besondere Initiative des inzwischen leider verstorbenen Walter Schmidt aus Glanbrücken der Kreisfeuerwehrverband Kusel gegründet.

Bei der Gründungsversammlung waren 77 Feuerwehrkameraden anwesend die großes Interesse an der Bildung eins Verbandes zeigten. Somit stand einer sofortigen Gründungsversammlung nichts im Wege.

Unter dem Vorsitz des damaligen Kreisfeuerwehrinspekteurs Werner Mehlem wurden Walter Schmidt zum ersten 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, als sein Stellvertreter Bruno Habermann, Reipoltskirchen und als Schriftführer Hans-Walter Kallweit, Kreimbach-Kaulbach gewählt.

Nach dem Beschluss einer gemeinsamen Satzung stand der Eintragung in das Verbandsregister und der Meldung an den Landesverband nichts mehr im Wege.

In der Zwischenzeit (heute kurz vor Weihnachten 2010) schauen wir auf stolze 22 Jahre Verbandsgeschichte zurück. Unsere Satzung wurde in den letzten Jahren modernisiert, auch die Vorstandschaft hat sich bereits zum Dritten mal verändert.

Vorsitzende seit Gründung
1988 - 1992
Walter Schmitt (verstorben)
1992 - 2004
Jürgen Schneider
2004 - 2012
Wolfgang Bach
2012 -
Patrick Kuhn
- heute
Norbert Braun